Schweiz

Gold als Wertgarant

Früher hatte die Schweiz für ihre Währung eine Golddeckung. Das heisst, für jede Anzahl Franken, musste die Nationalbank eine bestimmte Anzahl Goldreserven besitzen. Das garantierte eine gewisse Stabilität, da Gold im Gegensatz zu Papiergeld als sehr wertbeständig gilt. Mit der Annahme der neuen Bundesverfassung im Jahre 1999 wurde dieser Passus ausradiert und ein sich im Verborgenen abspielender Trend eingeläutet: Der Ausverkauf des Volksvermögens.
 
Unverständliche Verkäufe
 
Die Erfolgsgeschichte Schweiz ist durch folgenden Spruch gekennzeichnet: „Eine Währung ist nur so gut, wie ihre Deckung.“ Somit ist klar, was vom Wegkommen der Golddeckung zu halten ist. Heute sind nur noch 38 % der Schweizerischen Devisenreserven in Gold angelegt. Dieser Wert lag mal weit über 100 %. Nach dem 2. Weltkrieg besass die Schweiz über 2‘600 Tonnen Gold. Bis heute hat sie über die Hälfte davon veräussert – stets ohne Volksentscheid! Der aktuelle Bestand beträgt 1‘040 Tonnen. Die jährliche Goldproduktion beträgt aktuell ca. 2‘500 Tonnen. Experten gehen davon aus, dass die Förderung künftig rasant sinken wird. Gleichzeitig steigt die weltweite Gold-Nachfrage extrem. Die rätselhaften Goldverkäufe der Schweiz werfen daher viele Fragen auf. Ein Sprichwort besagt: „Gold – that’s where the power is!“ Warum geben wir diese “Power” weg? Und wer holt sie sich?
 
Wo liegt unser Gold?
 
In Krisen flüchten sich viele Anleger in Gold. Während diesen verliert Geld schnell an Wert. Gold bleibt beständig. Im Angesicht der sich anbahnenden Weltwirtschaftskrise, ist es hirnrissig, dass die Schweiz ihr kostbarstes Gut so verscherbelt. Andere handeln da klüger: Die Inder beispielsweise kauften je 700-800 Tonnen in den letzten Jahren. Gold erlebt eine Boomphase, jeder will sich was davon ergattern – doch die Schweiz verkauft es!
 
Es beschäftigt aber eine weitere Frage: Wo liegt eigentlich jenes Gold, welches die Schweiz noch besitzt? Den Bundesrat scheint dies nicht zu interessieren. Entsprechende SVP-Vorstösse, welche in dieser Sache Klarheit verlangten, wurden jedenfalls nicht geklärt. Am wichtigsten ist, den eigenen Goldbesitz auch im Lande zu haben. Der blosse Anspruch auf Gold gilt nichts!
 
Gold: Ein paar Fakten
 
Gold ist…
-          ein geldartiger Wert (im Notfall auch geeignet für Tauschhandel).
-          international anerkannt.
-          seit langer Zeit bewährt, gilt als krisensicherer Wert. Es ist daher eine Konstante für konservative Anleger.
-          Symbol für nationale Souveränität, gerade für rohstoffarme Staaten (wie die Schweiz!).

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch