Schweiz

Das Bevölkerungswachstum muss gestoppt werden!

Es ist jetzt schon paar Monate her, als ein Aussenpolitiker aus China, in Bezug zum "Riesenstausee" sinngemäss ua. folgende Aussage machte. Viele tausend Leute u.a. Bauern, wurden beim Bau in andere, unfruchtbarere Gegenden verpflanzt. Auf die Frage wie die Ertragseinbussen kompensiert würden, erhielt man die Antwort: "Wenn es nicht reicht, werden wir importieren."  Ups...  importieren? Wenn das die Schweiz als kleines Land tut, dann geht das ja noch. Aber wo kommen wir den hin, wenn China die Lebensmittel für seine Bevölkerung nicht mehr selber produzieren kann? Was wird wenn Indien und andere grössere Länder plötzlich den gleichen Anspruch stellen?

Meiner Meinung nach müsste man in jedem Land nur noch soviel Leute haben damit man die Grundversorgung selber stellen kann. Handel kann und soll mit dem Ausland weiter stattfinden. Aber die Grundernährung sollte ein Land selber bewerkstelligen können.

In der Schweiz sind wir leider weit davon entfernt. Und noch immer gibt es Leute die meinen wir sollten noch mehr Leute bei uns aufnehmen, sei es als Flüchtlinge oder Arbeitskräfte. Schade ist, dass die SVP immer nur oder hauptsächlich mit der Ausländer-Problematik argumentiert. Schauen Sie es sich doch auch mal vom ökonomischen und ökologischen Standpunkt an. In der Landwirtschaft wird vorgeschrieben wie viel Vieh auf wie viele Quadratmeter ihren Mist "auswerfen" dürfen. Warum gilt das nicht auch für die Menschen???

Ich bin nicht dafür dass man Leute herausekeln soll. Im Gegenteil. Wir haben aber eine einmalige demografisch bedingte Chance. Die alten Leute und bevölkerungsreichen Jahrgänge werden in den nächsten 50 jahren aussterben. Dies ergibt eine Verkleinerung der Schweizer Bevölkerung auf natürlichem Wege. Man müsste nur konsequenter die Einwanderung steuern respektive stoppen.

Mir ist bewusst dass das auch kostet. Doch Ausländer herein zuholen um jetzt die AHV zu sichern ist nur das Problem verschoben. Es heisst nähmlich, dass man zu einem späteren Zeitpunkt 3x mehr Ausländer importieren muss um die heute importierten im Alter zu finanzieren. Macht das Sinn? Ich glaube nicht.

Selber mache ich mir keine Illusionen. Ich mit Jahrgang 1970 gehe davon aus, dass ich nicht mit 65 die Hände in den Schos legen kann. Im Gegenteil die alten Leute soll man im Arbeitsprozess, in der Gesellschaft integriert lassen. Nicht mehr unbedingt voll aber doch jeder nach seinem Können. Dies würde die AHV-Lücke überbrücken helfen. Die Alten und Ihr Knowhow müssten mehr geschätzt und genutzt werden. Dies hätte auch auf deren Gesundheit und psychischen Zustand einen positiven Einfluss, was auch eine Kostenreduktion in der Krankenkasse bedeuten könnte.

A. Lüthi

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch