Schweiz

Die eigentliche Wahlsiegerin in Bern ist die SVP!

Das muss dem Medien entgangen sein; anders sind deren Berichterstattung und Kommentare nicht zu verstehen! Die Medien schreiben vom Wahlsieger BDP, von Verlusten der anderen Parteien, - insbesondere der FDP - und selbst die SVP wird als Verliererin aufgeführt. Doch die Wahrheit ist anders! 

Die Wahlsiegerin ist eigentlich die SVP. Sie hat die Abspaltung eines Drittels der  Grossräte des der CVP ideologisch nahen Flügels nahezu kompensiert. Nach dem - der SVP "wohltuenden" - Abgang der 17 BDP-Mandate, verfügte die SVP noch über 30 Grossräte im bernischen Parlament.  Dass die SVP - trotz der 17 Abtrünnigen - diese bei den Wahlen zahlenmässig mit einem Zuwachs von 14 Mandaten praktisch ausgleichen konnte, ist schlicht ein Phänomen, einmalig in der Politlandschaft der Schweiz. Die SVP legte in einer Grösse zu, die andere Traditionsparteien knapp als Parteistärke erreichten. Diese Parteien verloren ihre Wählerschaft grossmehrheitlich an die BDP.  Siehe dazu nachfolgende Grafiken und Tabellen!
 
In Prozenten hat die SVP trotz der nach den Wahlen 06 in die BDP Abgesprungenen im Vergleich marginal, unbedeutende 0.78% verloren. Da aber die Dissidenten (BDPler) mit der Mitnahme von 17 Mandaten die SVP vermeintlich schwächten, musste man für die Wahlen 2010 - der Logik folgend - mit einem Verlust der SVP rechnen. Das Gegenteil trat ein. Die "echte" SVP kompensierte diesen Verlust fast vollkommen. Lediglich 0.78% der Stimmen bzw. 3 Mandate büsste sie ein. Die untenstehenden Zahlen dokumentieren; der BDP Stimmenanteil von 16% fusst praktisch nur auf den Verlusten der anderen Parteien.
 
Fazit:
Die SVP ist die eigentliche Wahlsiegerin in Bern, weil sie den Abgang von 17 Mandaten (an die BDP); - also rund einem Drittel der Mandate - bis auf 3 Mandate bzw. bis auf 0.78% der Stimmen wieder aufholte.
 
In der politischen Wertung zeigen die Resultate der Wahlen in Bern, dass sich die Bürger zunehmend von den Mittelinks-und Links-Parteien, wie auch von der unglaubwürdigen FDP(Parteileitung) verabschieden.
 
Das zeigt allein die Tatsache, dass in Bern die SVP und die BDP zusammen über 42% der Stimmen verfügen. Die BDP repräsentiert wohl in Bern die inexistente CVP. Vor diesem Hintergrund ist der Erfolg dieser Partei (16%) auch in etwa der Grösse "CVP-like". Die SVP kann mit Sicht auf die Vorkommnisse rund um den mit Verrat eroberten Bundesratssitz von Frau Widmer-Schlumpf mit Hilfe der Populisten der Mittelinken froh sein, dass diese Leute sich in der BDP finden. Wären diese Leute immer noch in der SVP, würde die programmatische SVP-Politik durch diese Dissidenten massiv gestört. Wir wollen und brauchen keine profillose CVP-Politik in der SVP.  

Werni Birrer
Alpnach
 

Grosser Rat: Wähleranteile in Prozent 1990-2010

Grosser Rat: Wähleranteile in Prozent 1990-2010

Grosser Rat: Sitzverteilung 2006-2010

Grosser Rat: Sitzverteilung 2006-2010

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch