Schweiz

Die grössten Schwänzer im Nationalrat

Die gewählten Volksvertreter nehmen ihre Pflicht in Bern nicht immer wahr. Dies zeigt eine Auswertung des Zürcher Sozialgeografen Michael Hermann. HANS RUDOLF GYSIN (FDP) schwänzt in der laufenden Legislatur am häufigsten. An mehr als jeder zweiten Abstimmung glänzt er im Nationalratssaal durch Abwesenheit.
 
Auf den vorderen Plätzen finden sich auch die beiden FDP-Bundesratskandidaten JOHANN SCHNEIDER-AMMANN und RUEDI NOSER sowie PETER SPUHLER von der SVP. „Vor allem bei der FDP gibt es viele Politiker, die als Unternehmer unter grossem Zeitdruck stehen“, analysiert Hermann. Dies bestätigt auch ULRICH GIEZENDANNER (SVP), der nur an 62% der Abstimmungen teilnimmt: „Da gibt es nichts zu entschuldigen, aber als Unternehmer muss ich jeweils abwägen. Bei den wichtigen Abstimmungen bin ich aber immer dabei“. Es sei schon eine Herausforderung, Unternehmen und Parlament unter einen Hut zu bringen, sagt Hermann. Das bedeute aber auch eine Gratwanderung, denn dadurch würde Stimmkraft in den Fraktionen verloren gehen und die Nationalräte würden auch nicht immer nur unwichtige Abstimmungen verpassen.
 
Am häufigsten präsent sind ANITA LACHENMEIER-THÜRING (GPS), YVAN PERRIN (SVP) und JOSEF LANG (SGA). Noch häufiger nimmt ROLAND BÜCHEL (SVP) an Abstimmungen teil. Der St.Galler ist aber erst seit März im Nationalrat und wurde deshalb in der Tabelle nicht berücksichtigt. Dasselbe gilt für den Basler SP-Vertreter BEAT JANS.
 
FLOP: Anwesenheit in Prozent:
 
- Hans Rudolf Gysin / FDP – BL / 43,86%
- Andreas Gross / SPS – ZH / 50,17%
- Johann Schneider-Ammann / FDP – BE / 56,34%
- Ruedi Noser / FDP – ZH / 59,29%
- Peter Spuhler / SVP – TG / 59,29%
- Hans Stöckli / SPS – BE / 61,15%
- Ulrich Giezendanner / SVP – AG / 61,98%
- Daniel Brélaz / GPS – VD / 65,76%
- Doris Fiala / FDP – ZH /71,9%
- Kathrin Amacker / CVP – BL / 72,66%
 
 
TOP: Anwesenheit in Prozent:
 
- Anita Lachenmeier-Thüring / GPS – BS / 98,57%
- Yvan Perrin / SVP – NE / 98,31%
- Josef Lang / SGA – ZG / 98,27%
- Yvette Estermann / SVP – LU / 98,18%
- Theophil Pfister / SVP – SG / 98,04%
- André Reymond / SVP – GE / 97,91%
- Andrea Geissbühler / SVP – BE / 97,91%
- Jean-Charles Rielle / SPS – GE / 97,84%
- Evi Allemann / SPS – BE / 97,45%
- Thomas Weibel / GLP – ZH / 97,43%
 
QUELLE: „Aargauer Zeitung/AZ“ und „NZZ am Sonntag“
 
Auch im Luzerner Kantonsrat gibt es unter den „Volks-Vertretern“ grosse Schwänzer und deren Wähler müssen sich verschaukelt vorkommen. Absolute Spitze ist der CVP- Mann HANS AREGGER / Buttisholz. Bei 11 von 18 Abstimmungen mit Namensaufruf in dieser Legislatur, war Aregger nicht anwesend. An zweiter Stelle hinter Aregger folgt in der „Abwesenheitsliste“ ROBERT KÜNG / FDP, Willisau.
 
Immer anwesend waren:
 
- Marie-Theres Knüsel-Kronenberg / CVP – Dagmersellen
- Benjamin Kunz / SVP – Hergiswil
- Jakob Lütolf / CVP – Wauwil
- Hildegard Meier-Schöpfer / FDP – Willisau
- Hermann Morf / SP – Willisau
- Angela Pfäffli-Oswald / FDP – Grosswangen
 
Wie der WILLISAUER BOTE in „50 Minuten“ weiter berichtet, spricht der junge SVP- Kantonsrat CHRISTIAN GRABER / Grossdietwil im Kantonsparlament am häufigsten, obwohl er erst seit Dezember 2008 im Amt ist!
 
QUELLE: „Willisauer Bote“ / „50 Minuten“, vom 27. Juli 2010
 

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch