Schweiz

Eklat bei der CVP: Präsident wechselt zur SVP!

Nachdem bereits Frau BARBARA KELLER-INHELDER, CVP- Kantonsrätin aus Rapperswil zur SVP übertrat, wechselte auch die CVP- Vizepräsidentin der Stadt Zürich, Kantonsrätin SUSANNE BRUNNER, letzten Sommer zur SVP. In aller Munde ist noch der Übertritt von CVP- Nationalrat THOMAS MÜLLER, Stadtpräsident von Rorschach. Er wechselte im Januar dieses Jahres zur SVP und fühlt sich dort in der Fraktion „sehr wohl“, wie er erklärte.
 
ARGUS fragte deshalb im Januar an dieser Stelle, wann wohl der nächste CVP- Übertritt erfolge. Nun ist es wieder soweit! Bei der CVP Freiburg kam es zum Eklat: Der Präsident der grössten Partei im Kanton, EMANUEL WAEBER, hat per sofort seine Demission eingereicht und tritt zur SVP über! Seine Begründung:
 
Am 27. Januar hatten die CVP – Delegierten einstimmig die Strategie für die Wahlen 2011 abgesegnet. „Vier Wochen später hält sich kein Mensch mehr daran“, sagt Waeber. Die CVP ist ihm auch zu links und die Politik der SVP entspreche mehr seiner Linie. Zudem kritisierte er mangelnde, interne Disziplin der Partei.
 
Ein Leser schreibt zu dieser „CVP- typischen Ideologie“ in der ‚Berner Zeitung’: "Eine Mittepartei kann man nicht führen. Da sind Wirtschaftsfreundliche und Wirtschaftsfeindliche, Liberale und totale Umverteiler, Eigenverantwortliche und staatliche Machbarkeitsfanatiker etc. ... alle Richtungen in einer Partei, mal so oder doch nicht? Mal rechts reden und links abstimmen..." (H.Köhli) 
 

Willkommen!

Diese Plattform steht allen Personen für die Veröffentlichung von Leserbriefen und Meinungen zur Verfügung. 
 
Für Beiträge und Kommentare liegt die Verantwortung bei den jeweiligen Autoren.
 
Ihre Yvette Estermann

Senden Sie uns Ihren Beitrag

Senden Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung an redaktion@estermann-news.ch